Menü Schließen

Als Berthold Brecht in Klein Kölzig weilte

Wissenswertes aus Klein Kölzig

Als Berthold Brecht in Klein Kölzig weilte

Autor unbekannt | Quelle: „ Lausitzer Rundschau“ v. 03.1958

Bertold Brecht in Klein Kölzig | Foto: unbekannt

Ein kultureller Dorfabend in Klein Kölzig, vom DFD und Kulturbund organisiert, fand in der Schule statt.
Gezeigt wurde eine Farbbilderserie über „Unser schönes deutsches Vaterland“. wobei dem Gedenken des Friedens und dem Kampf gegen die Atomkriegsgefahr ein offenes Wort geredet wurde.
Als mit der Rezitation von Berthold Brecht: „An meine Landsleute“ der Ausgangspunkt gegeben war, dem Wirken dieses Dichters, dessen 60. Geburtstag wir im Februar begingen, auch mit Klein Kölzig im Zusammenhang zu bringen erinnerten sich die älteren Einwohner gern, während die jüngeren erstaunt waren.

Sechs Jahre blicken wir zurück. Es war am 12. Oktober 1952, als in der Gemeinde Klein Kölzig an einem Sonntagnachmittag die Autos des „Berliner Ensembles“ erwartet wurden und mit Ihnen drei Nationalpreisträger: Berthold Brecht, Helene Weigel und Angelika Hurwicz. Und sie kamen, sehr zur Freude der Dorfbewohner, die solch hohen Besuch von Dichtern und Künstlern noch nicht erlebt hatten.
Auf der Dorfstraße ergaben sich die ersten Gespräche und man bewunderte die Bescheidenheit von Berthold Brecht und Helene Weigel, die einfach gekleidet und bar jeglicher „Aufspielung“, sich unter uns mischten, mitteilsam waren und auf Fragen irgendwelcher Art bereitwilligst Antworten gaben.
Im Dorfgasthaus fanden sich dann die „Berliner Ensemble“ Mitglieder mit der Bevölkerung zusammen. Begrüßungen, Liedvorträge des Dorf- Gesangsvereins und anderer Unterhaltung schufen eine gute Stimmung. Kurz war allerdings der Sonntagnachmittag, denn das Ensemble wurde zum Abend in Eichwege erwartet, wo alles für einen im Verlauf dann überwältigenden Theaterabend eingerichtet war. Die Bildmontage jedoch wird vielen Einwohnern von Klein Kölzig auch nach sechs Jahren noch manches zu sagen haben.

verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Heimatstube Klein Kölzig